Hallo,

Mein Name ist Thomas B. und ich bin als Photograph und Kunstschaffender tätig.

Irgendwann in meiner Kindheit hat mich das Interesse an der Photographie gepackt. Angefangen hat es mit einer Knipskiste mit Blitzwürfeln. Später photographierte ich dann mit der Kamera meines Vaters, einer Konica T4. Nach Abstechern zum Film, in die Musik und die Bildhauerei, diversen anderen beruflichen Interessen, kam irgendwann der Wunsch auf, mich wieder der Photographie zu widmen.

Photographieren ist für mich mehr als eine Leidenschaft. Es ist eine inspirierende Möglichkeit, die reale Welt mit anderen Augen zu betrachten und die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Denn im Gegensatz zu Pinsel und Leinwand, verfälscht das Malen mit Licht das Betrachtete nicht. Mal abgesehen von Lichtsetzung, Filtergläsern oder der Nachbearbeitung am Computer, bildet die Kamera genau das ab, was auch reflektiert wird. Keine individuellen Betrachtungsweisen oder persönliche Vorlieben verändern das, was man photographiert. Und dennoch fliesst durch die Art und Weise, wie das Abbild aufgenommen wurde, welcher Blickwinkel, welche Kamera oder welche Einstellungen gewählt wurden, immer etwas persönliches vom Photographen mit in das Bild mit ein. Genau diese Kombination von Realität und Individualität ist es, was mich an der Kunst der Photographie immer wieder von neuem reizt.

Egal ob man eine streichholzschachtelgrosse Lochkamera, ein Smartphone oder eine grossformatige Fachkamera verwendet, es ändert nichts an der Photographie selbst. Ein Photo widerspiegelt genau das, was das Auge der Kamera gesehen hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob digital oder analog photographiert wurde, ob in schwarz-weiss oder Farbe. Das Prinzip der Photographie bleibt erhalten. Physik, Technik und Kunst in einer Tätigkeit vereint, ist wohl die Faszination, welche mich mit Millionen anderen Menschen verbindet.

Die Photographie ermöglicht es mir, einen einzigen Augenblick im Zeitgeschehen festzuhalten, ihn genau zu betrachten und ihn mit anderen zu teilen. Ein Moment, der einzigartig, unwiederbringlich und nicht wiederholbar ist......

Thomas B.

 

Für Anfragen oder Anregungen erreichen Sie mich unter folgender Adresse:

studio@thomas-b.ch

[Home] [Kontakt] [Galerie]